Montag, 7. April 2008

Manchmal wäre ich gern jemand anders...

Kennt ihr das wenn ihr abends im Bett liegt und von einem Moment auf den anderen ist da dieses mulmige Gefühl in der Magengegend? Und plötzlich sind sie alle da. Die Gedanken, die man im Alltag möglichst zu verdrängen versucht. Wie wird es sein wenn Mama oder Papa einmal krank werden, pflegebedürftig sind oder gar sterben? Oder ein anderer geliebter Mensch? Wie wird man das eigene Altern meistern, die eigenen Krankheiten, die mit Bestimmtheit noch kommen werden? Wie kann es sein, dass ich in ein paar Tagen 26 Jahre alt werde und gerade eben noch noch ein kleines Kind war? Wie schnell es gehen wird bis man sich wehmütig an dieses Alter zurück erinnern wird. Alles fühlt sich von einem Moment auf den anderen völlig falsch an. Man selbst fühlt sich falsch an. Ein paar Momente zuvor war man noch glücklich. Dachte daran wie gut man es hat, wie jung man noch ist, wieviele Möglichkeiten man im Leben noch hat, wieviele man schon genutzt hat, wie schön es ist so gute Freundinnen und Freunde zu haben, einen Job zu haben, der einem Freude bereitet, bald ein Studium abgeschlossen zu haben, wie man sich weiterentwickelt hat, wie man von einem kleinen, schüchternen Mädchen zu einer selbstständigen, selbstbewussten Frau wurde. Mit einem Schlag fühlt sich alles anders an. Alles erscheint einem trist, hoffnungslos und sinnleer. Irgendwann schläft man dann doch noch ein und wenn man Glück hat ist das Gefühl am nächsten morgen verschwunden.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh ja, das Gefühl kenne ich. das kommt meistens in den Momenten, in welchen man am glücklichsten sein sollte. Bei mir in Verbindung mit der Frage: "Hast du das überhaupt verdient?"

Alles in allem sind das beschissene Nächte. Man schläft schlecht, wenn überhaupt, dann wacht man zumindest ständig wieder auf. Am schlimmsten ist es, wenn man allein im Bett liegt und zur Decke starrt. Wenn jemand neben dran liegt, dann weiß amn wenigstens was man hat und beruhigt sich schneller.

Anonym hat gesagt…

Gehts heute besser?

Sabine hat gesagt…

Ja, danke der Nachfrage. Dass ich im Moment viel zu tun habe, spielt dabei bestimmt auch eine Rolle. Wenn ich tätig bin, fühl ich mich meistens gut ;) Und wie stehts mit dir?

Anonym hat gesagt…

Mittlerweile gehts. Der Tag scheint doch nicht ganz so schlimm zu werden, wie es erst den Anschein hatte.

Sabine hat gesagt…

Das freut mich für dich :) Hier in Wien herrscht übrigens gerade strahlend blauer Himmel und Sonnenschein und ich werde mir jetzt mal ein Eis genehmigen :)

Anonym hat gesagt…

Hast du es gut! Bewölkt, ab und zu Regen bzw. Nieselschauer, 8°C, Wind. Nicht gerade angenehm oder gemütlich.

Ich will auch Sonnenschein und Eis!

Anonym hat gesagt…

Wie gehts dir heute? Kommst du gut voran?

Sabine hat gesagt…

Danke, es geht mir fabelhaft ;) Die Sonne scheint wieder und es wird von Tag zu Tag wärmer. Bin jetzt gerade von der Arbeit nachhause gekommen und werde mir noch ein wenig Pause gönnen bevor ich mich wieder auf meine Philosophen stürtze. Und wie geht es dir heute?

Anonym hat gesagt…

Ganz passabel, das Wetter ist wie gestern, nur nicht ganz so viel Nieselregen.

Die Arbeit geht schleppend voran und ich suche verzweifelt nach ein wenig Ablenkung nebenher. eMail oder Kommentarunterhaltungen, irgendwas, das die Zeit ein wenig vertreiben hilft. ;-)